Alters- und Pflegeheim Birsfelden

Neubau eines Alters- und Pflegeheims in zwei Etappen: Bau des neuen Heims bei laufendem Betrieb; anschliessend Abriss des bestehenden Gebäudes und Bau der zweiten Etappe

Damit den Bewohnern des Alters- und Pflegeheims Birsfelden auch während der Bauphase ein Heim zur Verfügung stand, wurde der Neubau in zwei Etappen durchgeführt. Zuerst wurde der neue fünfstöckige Rohbau von Oktober 2009 bis April 2010 erstellt. In der zweiten Etappe von Juni bis November 2011 wurde das alte Gebäude abgerissen und das zweite, vierstöckige Haus gebaut.

Um den laufenden Betrieb zu erhalten, muss gut durchdacht gebaut werden

Eine besondere Herausforderung für das Team der Huber Straub AG stellten hierbei der grosse Termindruck zum einen und die sehr umfangreichen technischen Installationen zum anderen dar. Doch beide Voraussetzungen konnten die Spezialisten erfüllen.

Neubau in zwei Etappen
Abbruch des bestehenden Gebäudes
umfangreiche technische Installationen

Zurück zur Übersicht

 
Eckdaten

Architekt/Planung
ARGE Arcoplan
Cheppi & Thomet Architekten
Hochstrasse 100
4002 Basel

Bauführung
Jean-Marie Wyss

Zeitraum
10 / 2009 – 11 / 2011